Pressemitteilung vom 23.11.2010

Anders lernen in der Schreinerei

Kooperation zwischen zwei Schulen und fünf Betrieben in Bovenden

Stolz auf Pilotprojekt: D. Dettleff-Rohmann und E. Gasper. (Foto: Heller)
Bovenden.

Für ein Pilotprojekt haben die Haupt- und Realschule sowie die Integrierte Gesamtschule Bovenden (IGS) eine Kooperation mit fünf Bovender Ausbil-dungsbetrieben geschlossen. Das Ziel: Die Symbiose zwischen Wirtschaft und Schule. „Wir haben mit verschiedenen Berufsgruppen Modelle erarbeitet, wie man zusam-menarbeiten kann“, sagt IGS-Schulleiterin Dagmar Dettleff-Rohmann während der Vertragsunterzeichnung. Schüler gehen laut Kooperationsvereinbarung während ihrer Praktika in die Betriebe, und betriebliche Vertreter besuchen den Unterricht. Mit berufsbezogenen Inhalten soll in der Schule die berufliche und schulische Wirklichkeit vermittelt werden. Themen und Anzahl der Schulstunden sind festgelegt. Die Vereinbarung läuft für ein Jahr.„In der ‚alten Schule‘ fand der Unterricht hinter ver-schlossenen Türen statt“, sagt Eckehard Gasper, Schulleiter der Haupt- und Realschule. „In einem Schreinerei-Betrieb lernen Schüler aber ganz anders.“ Auch die Unternehmen haben ein Interesse an dem Austausch: „Wir müssen lernen, das Denken der Praktikanten nachzuvollziehen“, sagt Elke Weyl vom Geschäft Feinschmeckerparadies. Ihr fehle bei Schülern vor allem „Kreativität und Eigeninitiative“. Wolfgang Pöhls, Inhaber der Firma Elektrotechnik Hausknecht, beklagt, dass das Bewerberniveau immer weiter absacke. „Wir versuchen über Praktikanten fähige Bewerber zu finden“, erklärt er. Stein-metzmeister Walter Füllgrabe hingegen hat „nicht so hohe Erwartungen“. Er möchte Schülern die „Realität des Lebens näherbringen“. Das Projekt „Schulbetrieb“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bildungsregion Göttingen und der Region des Lernens Osterode am Harz. Beiratsmitglied Rüdiger Reyhn lobt die Konstellation des Projekts: „Fünf Betriebe und zwei Schulen legen hier eine Grundlage für die gemeinsame Arbeit.“

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 26.11.2010