Pressemitteilung vom 06.05.2011

Göttinger Unternehmer Gespräch „Initiative SchulBetrieb“

Am 05.05.2011 lud die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH in Kooperation mit dem Regionalverband Südniedersachsen e.V. und der Bildungsregion Göttingen zum Göttinger Unternehmer Gespräch in die Stadthalle Göttingen ein. Das Thema des Abends war die „Initiative SchulBetrieb“.

Klaus Rüffel, Wolfgang Vogelsaenger, Gülen Özden Özaktürk, Nina Zatrow und Rüdiger Reyhn (Foto: gwg-online.de)

Ziel der Initiative ist die Anbahnung und Unterstützung von Lernpartnerschaften zwischen allgemeinbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben aller Branchen. Rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter von Schulen und Verbänden der Region Südniedersachsen durften Klaus Rüffel (GWG-Prokurist) und Rüdiger Reyhn (Geschäftsführer des Regionalverbandes Südniedersachsen e.V.) begrüßen. Sowohl Schulen als auch Betriebe waren geladen, um ihnen die Möglichkeiten unterschiedlichster Kooperationsformen aufzuzeigen. Im Anschluss an das Vortragsprogramm hatten die Gäste Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.

Nina Zastrow, Bildungsmanagerin der Bildungsregion Göttingen und Gülen Özden Özaktürk, Projektmanagerin der Bildungsregion Göttingen stellten die „Initiative SchulBetrieb“ vor und machten die Relevanz regionaler Projekte, besonders in Anbetracht des demografischen Wandels, deutlich. Die „Initiative SchulBetrieb“ führt Betriebe und Schulen zu Lernpartnerschaften zusammen. Die konkrete Ausgestaltung solcher Kooperationen erfolgt in individueller Absprache zwischen Schule und Betrieb im Rahmen ihrer entsprechenden Anforderungen und Ressourcen. Beide Seiten sollen von einer langfristig und nachhaltig geplanten Zusammenarbeit profitieren. Beispielhaft für eine solche Kooperation ist die Lernpartnerschaft der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule mit der Deutschen Telekom. Schulleiter Wolfgang Vogelsaenger schildert die „Partnerschaft auf Augenhöhe“ und macht den hohen Stellenwert der Kooperationen für die IGS deutlich. „Je mehr wir gemeinsam in Kinder investieren, desto mehr können sie uns zurückgeben.“, so Vogelsaenger. Zum Abschluss wurde der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule von der Bildungsregion Göttingen die Urkunde „SchulBetrieb“ verliehen. Gemeinsam mit einer „SchulBetrieb“-Plakette erhält jeder Partner im Rahmen der Lernpartnerschaft diese Auszeichnungen.