Pressemitteilung vom 19.09.2011

Haendler & Natermann macht Schüler/innen fit

Schule am Botanischen Garten und Haendler & Natermann GmbH gehen eine Lernpartnerschaft ein.

(v.l.) Barbara Ruppert, Dr. Gülen Özaktürk, Ottmar Raum, Günter Lohmann, Brunhilde Ulbricht, Franz Wucherpfennig und Schüler/innen der Schule am Botanischen Garten
Hann. Münden.

Mit Hilfe der Initiative SchulBetrieb werden die Schüler/innen der Schule am Botanischen Garten auf die Berufswelt vorbereitet. Dafür führt die Haendler & Natermann GmbH ein intensives Training mit ihnen durch. Hier kommen auch Bewerbungstests zum Einsatz, die die Schüler/innen darauf vorbereiten, was für Aufgaben bzw. Herausforderungen im Berufsleben auf sie warten. Dies ist nur eins von insgesamt sieben Projekten, die die Schule und der Betrieb im kommenden Schuljahr gemeinsam durchführen werden.

„Wir würden uns freuen, wenn wir aus unserer Schule Schüler/innen in die Ausbildung bei Haendler & Natermann entlassen können“, so Brunhilde Ulbricht, Schulleiterin der Schule am Botanischen Garten. Auch Günter Lohmann, Leiter des Personal- und Sozialwesens bei Haendler & Natermann, freut sich auf die Zusammenarbeit. „Ziel ist es, dass die Schüler/innen eine Perspektive sehen, welche Möglichkeiten sich nach der Schule in Hann. Münden bieten. So stehen den Schüler/innen 23 Ausbildungsberufe bei Haender & Natermann zur Verfügung, die besonders auf Hauptschüler/innen abzielen.“

Am 15. September 2011 ging mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen die zweite Lernpartnerschaft der Initiative SchulBetrieb im Landkreis Göttingen an den Start. Brunhilde Ulbricht und Geschäftsführer Ottmar Raum sprechen sich mit ihrem gemeinsamen Engagement für eine verbindliche Berufsweltorientierung auf Augenhöhe aus. Vor Vertretern der Schule am Botanischen Garten sowie der Haendler & Natermann GmbH sprachen der erste Kreisrat des Landkreises Göttingen Franz Wucherpfennig, Dr. Rudolph, der Geschäftsstellenleiter der IHK Göttingen, und Volker Ludwig, Städtischer Rechtsdirektor der Stadt Hann. Münden, ihre Glückwünsche für eine gute Zusammenarbeit aus.