Pressemitteilung vom 12.07.2012

Die Suche nach „007“

Sven Tilch hatte eingeladen: Bemerkenswerte Sondervorführung bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim.

Eine Explosion, Qualm steigt auf, Sirenen heulen – ein Szenario wie aus einem Krimi und dabei hat die Vorstellung noch nicht einmal begonnen. Oder doch? Sein Name ist Bond. James Bond. Die klassische James-Bond-Geschichte wird einmal kräftig durchgeschüttelt – ähnlich wie 007 seinen Martini trinkt. „Blondgirl Undercover“: 700 Gäste der Tilch Verwaltungsgesellschaft besuchten eine beeindruckende Sondervorführung der musikalischen Krimikomödie von Christian Doll und Heiko Lippmann in Bad Gandersheim.

Mit einem außerhalb des Bühnenbereichs geparkten qualmenden Auto begann die Vorführung. Ein buntes Stück voller bekannter Lieder aus den James-Bond-Filmen wie „Goldfinger“ und „The world is not enough“ und vielen anderen deutschen Hits, mit dabei der „Kriminaltango“ und Falcos Hit „Der Kommisar“. Nicht nur, dass das Stück in Bad Gandersheim selber spielt, auch das Publikum wurde ins Schauspiel einbezogen – da hat doch tatsächlich jemand eine Waffe mit hinein geschmuggelt oder musste anstelle der Darsteller eine Leiche mimen.

Das begeisterte Publikum, darunter eine 103 Jahre alte Dame auch einhundert Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß Schule Groß Schneen, brachte sich in das Stück ein. Die Gäste klatschten und sangen zu den bekannten Hits mit. Noch die Melodien summend verließen die Besucher das Stück.

Zu Gast war auch Landrat Michael Wickmann, der mit den Worten: „Wenn etwas gut ist, dann wollen wir es zur Tradition werden lassen“ die Gäste willkommen hieß und zum Mitsingen aufforderte.

Aufgeführt wurde das Stück außerhalb des üblichen Spielplans, eigens für Sven Tilchs Gäste. Wie auch schon im vergangenen Jahr lud Tilch die Bewohner seiner Senioren- und Pflegeheime, den Behinderteneinrichtungen und dem betreutem Wohnen, Pflegepersonal und Angehörige zu den Gandersheimer Domfestspielen ein. Doch Tilch Verwaltungsgesellschaft mbH ist nicht nur Dienstleister im Pflegebereich, sondern engagiert sich auch als Partner in der Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Göttingen für gute Kontakte zwischen Jung und Alt. Mit von der Partie waren auch Lehrer und Eltern.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Aufführung des Stücks mit Getränken und insgesamt 5.000 „Stullen“ aus der Tilch´schen Küche umrandet. Für die sichere An- und Abreise der zahlreichen Gäste sorgte Sven Tilch mit 13 Bussen.