o
  o
 

Pressemitteilung vom 20.07.2012

Anne-Frank-Schule und Johannishof unterzeichnen Kooperationsvertrag

Schulleiterin Natalie Müller und Heimleiterin Ute Fiuza besiegeln Zusammenarbeit

Pressefoto
Rosdorf.

Die seit über 10 Jahren bestehende Kooperation wird zukünftig weiter vertieft und ausgebaut. Bisher treffen sich Schüler und Bewohner des Altenheims einmal wöchentlich für 2 Stunden im Johannishof. Durch die gemeinsamen Aktivitäten und den regelmäßigen Austausch wächst Verständnis für die besonderen Lebenslagen der verschiedenen Altersgruppen. Dieser Kontakt wird von den „Jungen“ wie den „Alten“ als sehr positiv, lebendig, herzlich und unkompliziert erlebt, sagt Heimleiterin Ute Fiuza.

Ab dem nächsten Schuljahr werden die Schüler zusätzlich zu dem bewährten Projekt in Arbeitsgemeinschaften unter Anleitung von Katrin Lebensieg regelmäßig im begleitenden Dienst des Hauses tätig sein, Bilder aus dem Kunstunterricht werden im Seniorenheim ausgestellt und die Schüler erhalten die Möglichkeit für Betriebspraktika. Außerdem sollen realitätsnahe Vorstellungsgespräche für potentielle Ausbildungsplätze simuliert werden.

Landrat Bernhard Reuter und der 1. Stellvertretende Bürgermeister Rosdorfs, Sören Steinberg, erwähnten beide in ihren Grußworten die Bedeutung von Kooperationen dieser Art zur Berufsweltorientierung. Außerdem kann durch einen frühzeitigen Kontakt mit Schülern dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegengewirkt werden. Darüber hinaus sollen die Generationen einander ein Stück näher gebracht werden.

Seit etwa zwei Jahren organisiert die Bildungsregion Göttingen gemeinsam mit den Kammern und der Region des Lernens Osterode am Harz die Initiative "SchulBetrieb - Schulen und Betriebe als Lernpartner". 28 Schulbetriebe sind bereits ratifiziert und arbeiten erfolgreich zusammen, weitere Partnerschaften befinden sich im Aufbau.

Nachdem die Grußworte gesprochen und der Kooperationsvertrag unterschrieben war gab es für die anwesenden Schüler ein gemeinsames Frühstück. Anschließend wurden die Zeugnisse ausgeteilt und die Ferien eingeleitet.

Aktuelles
Logo Stadt Göttingen Logo Landkreis Göttingen Logo Landkreis Northeim Logo Niedersächsisches Kultusministerium