Pressemitteilung vom 25.07.2012

Spiderman hängt alle ab

Finale des Projekts „Speedboot“ der Thomas-Mann-Schule und Piller Industrieventilatoren GmbH

Northeim.

Pfeilschnell schießen die bunten Speedboote über das Wasser des Northeimer Freibads. Unter Anfeuerungsrufen und Applaus wird der Sieger des Rennens ermittelt – es ist das Boot im Spiderman-Look.

Im Rahmen des Schulfestes der Thomas-Mann-Schule fand das Projekt Speedboot, das im Rahmen der Inititative SchulBetrieb der Bildungsregion Göttingen entstand, seinen krönenden Abschluss. In einer Arbeitsgemeinschaft, die das ganze Schuljahr über stattfand, bauten die Schüler der Thomas-Mann-Schule und Auszubildende von Piller Industrieventilatoren gemeinsam im Unternehmen die ferngesteuerten Speedboote. Dabei beschäftigten sich die Schüler auch mit theoretischen Grundlagen wie Aerodynamik und Strömungslehre, der Konstruktion und schlussendlich der Anfertigung der Boote.

Zu Gast war neben Schülern und Lehrern, der Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Mandy Steinmetz, und dem Personalleiter Günter Heese auch Geschäftsführer von Piller Industrieventilatoren. Nils Englund, der die Bedeutung des Projekts für die Schüler aber ebenfalls für die Auszubildenden betonte und die Kontrahenten kräftig anfeuerte.

Unter kräftigem Jubel und Applaus siegte Alexander Wolfsdorff in der ersten Vorrunde. Die zweite Vorrunde entschied der Schüler Andres Smykalla in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen für sich und in der dritten Vorrunde konnte auch Niklas Risting seinen Einzug in das Finale erkämpfen. Das Finale entschied dann mit einem kleinen Vorsprung Alexander Wolfsdorff mit seinem Spider-Speedbot für sich. Die Auszubildenden von Piller starteten in zwei Vorrunden mit ihren Booten, konnten sich aber nicht gegen die Schüler durchsetzen. Wie auch bei den „Großen“ des Rennsports gab es kleinere Pannen und Defekte zu beklagen, das tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nach der Siegerehrung ging es gemeinsam zurück zur Thomas-Mann-Schule. Dort gab es Grillwürstchen und Steaks und die Schulband, unter der Leitung von Oliver Brunotte, kommissarischer Schulleiter sorgte für musikalische Unterhaltung.