Pressemitteilung vom 11.10.2012

Gymnasiasten entwerfen Plakate für die Sparwoche der Volksbank Solling

Kreativ für den Weltspartag

(v.r.) Volksbank-Vorstand Uwe Fischer, Schulleiter Dr. Hermann Weinreis, (v.l.) Lehrerin Denise Paulus, Volksbank-Marketing-Mitarbeiterin Tanja Schlemme und Lehrerin Franziska Janeck mit den Sechstklässlern vom Gymnasium Uslar. Foto: Dumnitz
Uslar.

Mit ihren Lehrerinnen Denise Paulus und Franziska Janeck haben Schüler der Klassen 6a und 6c des Uslarer Gymnasiums acht größere Weltspartags-Kollagen entworfen, von denen eines von einer Werbeagentur für Werbezwecke der Sparwoche bei der Volksbank Solling ausgewählt werden soll. Am Donnerstag präsentierten die Schüler vom Gymnasium Uslar im Beisein von Volksbank-Vorstand Klaus-Uwe Fischer und Schulleiter Dr. Hermann Weinreis ihre Vorschläge, von denen eines im Bild zu sehen ist. Entstanden sind die Kollagen durch den Kooperationsvertrag der Bank mit der Schule. Es seien zwar Piraten auf einer Insel als Motiv ausgewählt worden, stellte Weinreis fest, aber durch die Schatztruhen auf den Bildern werde als Botschaft doch deutlich, dass sich Sparen lohne. In der Sparwoche ab dem 22. Oktober will die Bank mit einem der Plakate werben. Laut Fischer gibt es bereits fürs nächste Jahr Ideen zur Fortsetzung der Zusammenarbeit. Das Gymnasium und die Volksbank Solling sind seit Juni Vertragspartner. Vorgesehen ist zum Beispiel, dass Banker den Unterricht unterstützen und Schüler als Praktikanten das Bankwesen kennenlernen. Unterstützung kommt von der Initiative „SchulBetrieb - Schulen und Betriebe als Lernpartner“ der Bildungsregion Göttingen. Sie gehört zum Regionalverband Südniedersachsen. Hinzu kommen Betriebspraktika. (jdx)

Quelle: HNA