Pressemitteilung vom 09.10.2014

Die „Neue“ im Team der Bildungsregion Göttingen

Bildungskoordinatorin Anna Wucherpfennig

Studienrätin Anna Wucherpfennig verstärkt seit Beginn des Schuljahres 2014/15 das Team der Bildungsregion. Als Nachfolgerin von Holger Schwerdtfeger kümmert sie sich in den nächsten drei Jahren schwerpunktmäßig um das Projekt SchulBetrieb. Parallel dazu unterrichtet sie weiterhin mit halber Stundenzahl an der BBS 1 Europa-Schule Northeim, vor allem im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und im Bereich der Industriekaufleute.

Anna Wucherpfennig wurde vom Kultusministerium an den Regionalverband Südniedersachsen zugewiesen.

Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen und einer eineinhalb jährigen Tätigkeit in einer Unternehmensberatung, hatte Anna Wucherpfennig ihr Referendariat ebenfalls an der BBS I Northeim absolviert. Danach arbeitete sie als angestellte Lehrkraft für ein Jahr an der BBS 2 in Göttingen und kehrte anschließend zurück nach Northeim.

Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und Schule sammelte die 31-jährige Pädagogin durch verschiedene Projekte mit Schulklassen in Kooperation mit Unternehmen der Region und durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben ihrer Schülerinnen und Schüler.

Transparenz ist das Stichwort: „Vor allem vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels und der sich ändernden Anforderungen an potenzielle Auszubildende von Seiten der Unternehmen bring das Projekt SchulBetrieb verschiedene Vorteile für die beteiligten Unternehmen. Für die Schulen ergeben sich vielfältige Potentiale für den Unterricht. Berufsorientierung und die Identifikation von Kompetenzen und Interessen von Seiten der Schüler stehen für mich dabei immer im Vordergrund“ so Anna Wucherpfennig.

Sie freue sich auf eine spannende, interessante und vielfältige Zeit beim Regionalverband Südniedersachsen, neue Herausforderungen und interessante Projekte.