Pressemitteilung vom 21.06.2016

Kleine Forscher beim Göttinger Bürgerfrühstück

Viele Jungen und Mädchen im Info-Pavillon der Bildungsregion Göttingen auf dem Wochenmarktplatz

Es dürften mehr als 30 Jungen und Mädchen gewesen sein, die sich während des Göttinger Bürgerfrühstücks auf dem Wochenmarktplatz in einem Pavillon der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ in den Bann naturwissenschaftlicher Phänomene ziehen ließen.

Mit Pipetten in der Hand ließen sie Wassertropfen auf Zwei-Cent-Stücke niederregnen – sie sie beobachteten dann, welche Wirkung der Oberflächenspannung von Wasser entfaltet. Unter Anleitung von Elina Nurmela und ihrer Kollegin Christine Schöppe, Mitarbeiterinnen der Bildungsinitiative mit Hauptsitz in Berlin, entdeckten die Mädchen und Jungen, wieviel Farbe eigentlich im Schwarz steckt, wenn man Zeichnungen auf Filterpapier mit Wasser betröpfelt. Und sie ließen sich von optischen Täuschungen beeindrucken, die durch schnelle Drehungen von beschichteten Bierdeckeln entstehen.

Der Stand der Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die in Südniedersachsen von der Bildungsregion Göttingen im Regionalverband Südniedersachsen koordiniert wird, zählte zu den Attraktionen des sechsten Bürgerfrühstücks, zu dem mehr als 800 Gäste auf Einladung der Bürgerstiftung Göttingen auf den Wochenmarktplatz in Göttingen gekommen waren. Die Projektmanagerin Elina Nurmela: „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen bei der Sache waren. Und richtig stolz waren sie dann, als wir ihnen unterschriebene Forscherdiplome mit auf den Weg geben konnten.“

PressefotoAls Matthias Leonhardt, Vorstand der ausrichtenden Bürgerstiftung Göttingen“, als „Rausschmeißer“ fungierte und die verbliebenen Gäste in den angebrochenen Sonntagnachmittag entließ, spazierten zwei stolze Steppkes an dem Sparkassenmann vorbei. Sie hatten ihre in Klarsichthüllen verpackten Forscherdiplome dabei – ausgefüllt von Elina Nurmela und Christine Schöppe im Pavillon von „Haus der kleinen Forscher“.